Tippen und Enter drücken.

Women Empowerment bei PETER HAHN: Wir setzen uns ein für Geschlechtergerechtigkeit

Gender-Pay-Gap, Rente, Kinderbetreuung, Diskriminierung, Karriere – die Benachteiligung von Frauen müssen wir klar im Blick haben! Wir bei PETER HAHN setzen uns mit großem Engagement dafür ein – und das schon seit vielen Jahren. Als Teil der TriStyle Group haben wir die Women Empowerment Principles (WEPs) der UN, die die Grundsätze der Stärkung von Frauen im Geschäftsumfeld beschreiben, unterzeichnet und fühlen uns diesen Werten verpflichtet.

„Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist Teil unserer Unternehmenskultur. Wir setzen uns täglich für die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter:innen und den respektvollen Umgang miteinander ein. Mit unserer Verpflichtung zu den Women’s Empowerment Principles möchten wir dies zum Ausdruck bringen.“

Dr. Daniel Gutting, Geschäftsführer von PETER HAHN & CEO TriStyle Group

Die Women Empowerment Principles berücksichtigen folgende Punkte:

Women Empowerment Principles: Diese Grundsätze gehören dazu

Geschlechtergerechtigkeit ist unser Ziel

Das Ergebnis unserer Bemühungen kann sich sehen lassen: In Deutschland sind Frauen in Führungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Nicht so bei PETER HAHN. Unsere Frauenquote liegt bei 79 % und Führungspositionen sind bei uns zu 60 % durch Frauen besetzt.

Dabei geht unser Engagement weit über unser Unternehmen hinaus. Wir unterstützen Frauen überall auf der Welt, in unseren Produktionsländern und entlang der gesamten Lieferkette. Besonders am Herzen liegen uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, finanzielle Unabhängigkeit und Stärkung der Frauenrechte.

WEPs ACTIVATOR – Wir sind mit dabei!

PETER HAHN ist seit 2013 Mitglied beim internationalen Wirtschaftsverband AMFORI der sich für nachhaltige Lieferketten und Sozialstandards einsetzt. 2020 startete das WEPs-ACTIVATOR-Projekt als Ergebnis eine Partnerschaft der UN WOMEN mit AMFORI, mit dem Ziel weltweit den geschlechtergerechten Handel zu stärken. Das Projekt sensibilisiert, vermittelt Wissen und fördert Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Unternehmen. Keine Frage, dass wir von PETER HAHN voller Engagement mit von der Partie sind.

Wir haben mit Solveig Steinbrenner darüber gesprochen, die bei TriStyle und somit auch bei uns die Umsetzung des Programms koordiniert.

Solveig, wie wird WEPs ACTIVATOR seit 2020 bei PETER HAHN umgesetzt?

Schon im Vorfeld war klar: Ein fester und täglich gelebter Teil unserer Unternehmenskultur sind Fairness und Respekt im Umgang miteinander sowie mit unseren Partnern und Lieferanten. Dazu gehört selbstverständlich die Gleichbehandlung aller Geschlechter. Im Rahmen des Programms haben wir in einem abteilungsübergreifenden Team bereits einige Maßnahmen zusammengestellt. Anschließend Anpassungen der Unternehmensprozesse für noch mehr Geschlechtergerechtigkeit bei PETER HAHN erarbeitet und der Geschäftsführung vorgestellt.

Solveig Steinbrenner, Head of Social Compliance & Sustainability bei TriStyle Group

„Wir sind froh, dass wir festgestellt haben, dass wir bereits vieles erfolgreich für die Gleichstellung bei PETER HAHN umsetzen und weiterhin daran arbeiten, dass sich unsere Mitarbeiter:innen in einer guten und fairen Arbeitsumgebung wohlfühlen.“

Dr. Daniel Gutting, Geschäftsführer von PETER HAHN & CEO TriStyle Group

Wie hat uns WEPs ACTIVATOR vorangebracht? Was ist neu und vom Projekt initiiert?

Deutliche Fortschritte gab es bei der internen Kommunikation zur Vermeidung von Diskriminierung. Und auch bei der Dokumentation von Kennzahlen zu internen Aktivitäten, die die Geschlechtergerechtigkeit fördern. Mitarbeitende erhalten umfassende Informationen zur Gleichstellung und zum angemessenen Verhalten im Unternehmen – und das schon ab der Bewerbungsphase.

Solveig Steinbrenner, Head of Social Compliance & Sustainability bei TriStyle Group

Gibt es auch externe Themen und Felder, in denen das Programm greift?

Ja, sehr viele sogar, beispielsweise in der Werbung und im Marketing. Es wurden Richtlinien zur Geschlechtergerechtigkeit in der Werbung erarbeitet. Diese schreiben fest, dass geschlechterspezifische Klischees bei Shootings, Videodrehs, in der Bildbearbeitung und in der Werbung allgemein vermieden werden sollen. Das bedeutet beispielsweise: keine Darstellungen von Personen in überholten Rollenbildern. Wir achten aktiv darauf, dass Models und auch andere Personen, wie unsere Influencer, immer positiv präsentiert werden.

Solveig Steinbrenner, Head of Social Compliance & Sustainability bei TriStyle Group

„Wir wollen in unserer Werbung und Kommunikation das Bild einer emanzipierten Frau vermitteln, die selbstbewusst und eigenverantwortlich ihr Leben führt.
Auf Klischees und tradierte Rollenbilder verzichten wir dabei vollkommen. Denn PETER HAHN steht für ein modernes, zeitgemäßes Unternehmen – dieses Lebensgefühl vermittelt auch unsere Mode und ist für uns selbstverständlich“

Christine Weller, Bereichsleiterin Werbung bei PETER HAHN

Liebe Solveig, vielen Dank für dieses Gespräch.

Uns ist bewusst: Unsere Erfolge bei der Gleichstellung der Geschlechter sind nicht nur wichtig für eine gute Personalpolitik und damit für ein motivierendes Arbeitsklima. Sie, unsere Kundinnen und Kunden, sowie Investoren legen immer mehr Wert darauf, dass wir diskriminierungsfrei und verantwortungsvoll handeln. Daraus ergibt sich die Verantwortung und Verpflichtung, die Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit im Unternehmen sicherzustellen und fortlaufend auszubauen. Mit unserer Verpflichtung zu den Women’s Empowerment Principles (WEPs) und der Teilnahme an WEPs ACTIVATOR bringen wir das deutlich zum Ausdruck.

PETER HAHN ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TriStyle Mode GmbH. Geschlechtergerechtigkeit geht uns alle an und ist das übergreifende Ziel unserer Unternehmensgruppe, weswegen die Umsetzung der Women Empowerment Principles als unternehmensübergreifendes Projekt vorangetrieben wird.

Das könnte Sie auch interessieren