Heute möchten wir Ihnen einen ganz besonderen Neuzugang in unserer Markenfamilie vorstellen: LANIUS. Mit ihrem Motto „Love fashion, think organic, be responsible“ passt LANIUS perfekt zu unserer Mode und zu unserem Verständnis von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Bei LANIUS versteht man nachhaltige Entwicklung als fortwährenden Prozess – so wie bei uns. Ökologische Materialien in Einklang bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Silhouetten und einer perfekten Passform, auf diesen Grundpfeilern basiert die Vision von Gründerin und Designerin Claudia Lanius. Wir freuen uns sehr, dass ihre edlen und eleganten Kreationen jetzt unser Mode-Sortiment erweitern.
Zusammen mit ihrem Team entwickelt Claudia Lanius die Ideen, die die LANIUS-Kollektionen ausmachen. Und sie leistet echte Pionierarbeit im Bereich der nachhaltigen Mode. Seit der Gründung 1999 setzt sie auf Produzenten, die Mode unter fairen Bedingungen herstellen und verantwortungsvoll mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Umwelt und Natur umgehen. Wir haben Claudia Lanius befragt:
Claudia, wie kam die Zusammenarbeit mit Peter Hahn zustande?
Peter Hahn ist bei uns im Hause schon lange Zeit ein Wunschkunde gewesen, da wir uns dem Traditionsunternehmen mit seinem Fokus auf natürliche, hochwertige Materialien stets verbunden gefühlt haben. Die Kerngedanken und die Philosophie decken sich mit unserer eigenen. Peter Hahn setzt auf Langfristigkeit und Langlebigkeit und möchte seinen Kundinnen echte Lieblingsteile bieten – genau wie LANIUS. Zusätzlich verbinden uns die hochwertigen Naturmaterialien, wobei Peter Hahn seit jeher eine absolute Kompetenz im Bereich der Kaschmirfasern besitzt.
Aber zurück zur Frage wie die Zusammenarbeit zustande kam: Wir haben Peter Hahn als Wunschkunden kontaktiert und sind auf gegenseitiges Interesse gestoßen. Als wir dann eingeladen wurden und von den Bereichsleitern und Bereichsleiterinnen sowie den Chefeinkäufern und Chefeinkäuferinnen empfangen wurden, haben sich meine Vorstellungen, die ich von dem kompetenten Traditionshaus hatte, vollkommen bestätigt. Wir freuen uns über diese passende Verbindung.
Welches ist dein Lieblingsartikel, der jetzt bei uns ins Sortiment aufgenommen wurden?
Das ist definitiv der Bouclécoat. Der Mantel ist einfach sehr besonders und die tolle Eggshape-Form hat sich bereits in einem vorangegangen Winter so stark bewährt, dass wir wirklich von einem Lieblingsteil sprechen können.
Wir haben natürlich weiter daran gearbeitet und sind ganz besonders stolz, die Mantelqualität in 100 % reiner Bio-Schurwolle anbieten zu können. Das ist auch heute noch etwas sehr Besonderes und Rares auf dem Markt. Ich bin glücklich, dass uns hier ein so hochmodischer und dabei klassischer Style gelungen ist, und ich freue mich auf kalte Wintertage in dem kuscheligen Bouclémantel.
Was macht die LANIUS-Kollektion so besonders für dich?
Ein großer Punkt ist die Leidenschaft für das Material, die uns im Designteam vereint. Neben den Farben und Designs ist der Griff in die Stoffe entscheidend – die Hochwertigkeit der Materialien überzeugt unsere Kunden und das ist es, was uns von vergleichbaren konventionellen Marken unterscheidet.
Mein Designteam und ich gehen mit offenen Augen durch die Welt. Ich bleibe nicht bei irgendeiner Richtung stehen und halte mich nicht nur an Vertriebssachen auf, sondern lasse mich inspirieren und das macht die LANIUS-Kollektion aus: dass da Leidenschaft, Wissen und Technik drinsteckt. Wir haben seit zwei Jahren unseren wunderbaren Designer Christian mit im Team, der einfach ein sehr guter und erfahrener Designer ist, der seine Ideen aus der Welt schöpft, sie zusammenträgt, verbinden kann und weiß, wie Kollektionen sein müssen.
LANIUS gilt heute als Pionierlabel im Bereich der nachhaltigen Damenoberbekleidung. Was bedeuten 20 Jahre LANIUS für dich persönlich?
Dieser Meilenstein macht schon etwas mit mir. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, ein Sprinter zu sein, und jetzt bin ich 20 Jahre Marathon gelaufen. Manchmal macht mir die Zahl auch Angst und ich denke: Puh, bin ich schon so alt? Aber ich fühl mich irgendwie nicht alt und ich habe einfach Lust weiterzumachen.
Ich bin stolz, auf das, was ich geschafft habe. 20 Jahre bedeuten für mich, eine Menge bewegt zu haben; bedeuten für mich, etwas aufgebaut zu haben, was stabil ist. Das war immer meine grundlegende Angst und ich dachte: Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, da kommt jetzt jemand anderes und macht das viel besser. Da waren viele Selbstzweifel – der Markt ist groß und es gibt so viele Labels.
Für mich hat sich aus heutiger Sicht ganz klar herauskristallisiert, dass wenn man konsequent ist, bei einer Sache bleibt und sich auch eine Haltung bewahrt – ist das der Weg an ein Ziel. Sich nicht zu verzetteln, auch wenn es mal ein Jahr gibt, wo man schräg angeguckt wird. Und diese Jahre gab es definitiv, wenn ich auf der Messe stand und die Menschen sich nicht die Bohne für Nachhaltigkeit interessierten. Im Gegenteil, eher noch die Nase gerümpft haben und von den „Öko-Sachen“ nichts wissen wollten. Trotzdem habe ich daran festgehalten, weil ich Naturtextilien bis heute liebe und gerne auf meiner Haut trage. Weil sich nachhaltige Mode damals schon richtig angefühlt hat und ich mir immer sehr der Tatsache bewusst war, dass es sich auszahlt, gut zu unserer Erde zu sein. Das ist heute wohl noch aktueller als damals.
Liebe Claudia, vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lanius.
Und wenn Sie jetzt noch mehr über unseren Neuzugang LANIUS und die elegante und nachhaltige Kollektion erfahren möchten, schauen Sie doch in unserem Online-Shop vorbei. Dort finden Sie weitere Produkte von Lanius. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken.