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Brand-Story MARC CAIN – 50 Jahre Modeträume

Brand-Story MARC CAIN

Wandelbar, überraschend, vielseitig. Das ist Mode von MARC CAIN. Das international erfolgreiche deutsche Modelabel ist eine Premium-Brand im Bereich Damenmode. Wir verraten Ihnen, wie das Label zu seinem Namen kommt, warum seine Geschichte einem Hollywoodstreifen entsprungen sein könnte und welcher Best Buy in jeden Kleiderschrank gehört.

MARC CAIN – Das Markenzeichen

Strick! Markenzeichen und Kernkompetenz des Labels sind die außergewöhnlichen, vielseitigen und hochwertigen Strickdesigns. In der hauseigenen Strickerei versuchen sich die Designer regelmäßig an neuen Stricktechniken und toben sich kreativ aus. So entstehen innovative Strickdesigns, die nicht nur einzigartig sind, sondern zudem umweltfreundlich in Deutschland gefertigt werden.

Brand-Story MARC CAIN: Look 1
Pullover von MARC CAIN, Art.-Nr. 804652,
Hose von MARC CAIN, Art.-Nr. 602574.
Brand-Story MARC CAIN: Look 2
Shirt von MARC CAIN, Art.-Nr. 804654,
Lederjacke von MARC CAIN, Art.-Nr. 102425,
Hose von MARC CAIN, Art.-Nr. 602574,
Schal von MARC CAIN COLLECTIONS, Art.-Nr. 306421.

Jedes MARC CAIN Piece, ob Strick oder nicht, hat dabei den Anspruch, besonders und dennoch tragbar zu sein. Wie keinem anderen Label gelingt MARC CAIN dabei stets eine außergewöhnliche, ästhetische Balance: Klassische Schnitt werden mit modernem Material gepaart, auffällige Prints werde mit zurückhaltenden Farben geerdet. Diese Kombination solcher Widersprüche machen den unverwechselbaren MARC CAIN Look aus: Scheinbare Gegensätze ergeben zusammen ein einzigartiges und stimmiges Bild. 

MARC CAIN – Der Best Buy

Brand-Story MARC CAIN: Best Buy
Plissee-Rock von MARC CAIN, Art.-Nr. 980051.

Der Plisseerock in Midi-Länge vereint alles, wofür MARC CAIN in seinen Kollektionen steht: das grafische Leo-Muster als Markenzeichen, der zweigeteilte Print als modischer Twist und die moderne und dennoch zurückhaltende Farbe machen aus diesem Lieblingsstück nicht nur ein trendiges It-Piece, sondern zugleich einen modischen Allrounder für viele Gelegenheiten. Ein echter Best Buy.

50 Jahre MARC CAIN – die Jubiläumskollektion

50 Jahre MARC CAIN stehen für eine fünf Jahrzehnte lange Hingabe zur Strickkunst, zur Begeisterung für Leo-Muster, zur Liebe für feinste Details sowie zum Streben nach makelloser Vollendung und höchster Qualität für ultimativen Tragekomfort. Die eigens für das 50-jährige Jubiläum von MARC CAIN entworfene Kapselkollektion verkörpert all diese Elemente und verkündet unaufhörliche Leidenschaft für die Welt der Mode. Eine unveränderliche Konstante in jeder Kollektion von MARC CAIN sind die Leo- und Animalprints, die nun anlässlich des 50. Geburtstags des Labels gebührend gefeiert werden.

„Hochwertige Strickteile stehen für die Herkunft und Kernkompetenz von MARC CAIN. Den Leoprint als zentrales Muster und Herzstück der Kollektion setzen wir auf unterschiedlichen Materialien um und zeigen damit die Vielseitigkeit unseres Lieblings-Prints. Er ist einfach ein zeitloser Klassiker, der sich in fast jeder vergangenen MARC CAIN Kollektion wiederfindet und den wir gerne immer wieder neu interpretieren. Für die Jubiläumskollektion haben wir daher besondere Leo-Highlights designt, die feminin, ausgefallen und trotzdem tragbar sind“

Nadine Frichot, Head of Design MARC CAIN Collections.

Die Kreation des MARC CAIN Design-Teams für dieses besondere Jubiläum umfasst insgesamt 50 Modestücke samt Accessoires, welche die unverwechselbare Identität von MARC CAIN widerspiegeln. Fokussiert auf Leomuster und erstklassige Strickkompetenz, erzählt die Kapselkollektion mit dem Leitspruch „Ein Tag in Leo“ die Geschichte eines kompletten Tages: vom gemütlichen Start in den Tag am Morgen über den Büroalltag bis hin zum stilvollen Abendessen. Damit gelingt MARC CAIN ein weiteres Mal das Kunststück, mit nur wenigen Teilen vielseitige Stilrichtungen für jede Gelegenheit abzubilden – von sportlich lässig über seriös bis hin zu elegant.

MARC CAIN – Die Geschichte

Nach seinem Textiltechnik- und BWL-Studium verließ Helmut Schlotterer seine Heimat, um in den Modemetropolen dieser Welt Fashion-Inspiration zu sammeln. Denn dass seine Zukunft in der Branche liegen würde, war nicht nur durch seine Begeisterung für Mode vorherbestimmt sondern auch in seinem familiären Background begründet: Sein Vater betrieb eine Strickwaren-Fabrik.

Nach Aufenthalten in Paris und Kanada zog es ihn 1973 schließlich ins italienische Örtchen Capri nahe Bologna, wo er sein Label MARC CAIN ins Leben rief. Die Anfänge der Marke haben dabei das Zeug zum Hollywood-Drama. Das wenige Budget, das Helmut zur Verfügung stand, investierte er restlos in die Entwicklung seiner Marke und verzichtete dafür auf jeglichen Komfort. Die ersten Monate lebte er in seinem alten Ford Granada und schlief auf einer Luftmatratze.

Warum heißt das Label MARC CAIN?

Gängig ist in der Modebranche, dass Marken nach Designer:in oder Gründer:in benannt sind. Warum hat Helmut Schlotter sein Label dann MARC CAIN getauft? Der Name des Labels gehörte auch einem engen Freund des Gründers, den er 1970 in Kanada kennen lernte.

1976 kehrt Helmut schließlich in sein Heimatdorf Bodelshausen zurück und baute den väterlichen Betrieb zur Produktionsstätte aus. Die italienische Inspiration und den Ehrgeiz, stets neues zu schaffen und innovativ zu denken, ziehen mit um. Gerade die eigenen Strickmaschinen, die zu den Modernsten Europas gehören, ermöglichen das Ausprobieren und Spielen mit aktuellen Trends. Neue Designs werden hier direkt umgesetzt und getestet.

Brand-Story MARC CAIN: Look 3
Pullover von MARC CAIN, Art.-Nr. 804661,
Jacke von MARC CAIN, Art.-Nr. 102435,
Hose von MARC CAIN, Art.-Nr. 602579.
Brand-Story MARC CAIN: Look 4
Bluse von MARC CAIN, Art.-Nr. 702024,
Jacke von MARC CAIN, Art.-Nr. 102435,
Hose von MARC CAIN, Art.-Nr. 602579.

Außerdem verarbeitet das Label bis heute vornehmlich feinste Materialien aus Italien und bleibt seiner anfänglichen Mission bis heute treu: Anspruchsvolle Mode, die stets außergewöhnlich ist und dennoch genau die Persönlichkeit ihrer Trägerin widerspiegelt. Mode, so vielseitig wie die Frauen, die sie tragen.


WORLD OF FASHION – unsere Premium Markenwelt

Wir erweitern unser Sortiment stetig um exklusive Premiummarken und ausgesuchte Designerartikel. Erfahren Sie im Shop, welche Labels in diesem Monat besonders angesagt sind oder lesen Sie mehr über unsere exklusiven Brands hier im Magazin. Getreu unserem Motto: Mehr Mode. Mehr Marken. Mehr Lifestyle.

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