Green Cotton nachhaltige Kleidung

Green Cotton ist eine der bekanntesten und beliebtesten Marken bei Peter Hahn. Sie steht für umweltfreundliche und nachhaltige Baumwolltextilien – genau richtig für einen achtsamen und bewussten Lebensstil. Doch Green Cotton ist nicht einfach vom Himmel gefallen. Die grüne Marke hat einen langen Weg hinter sich.

Leif Nørgaard, Pionier der nachhaltigen Baumwolle

Als das Umweltbewusstsein noch in den Kinderschuhen steckte und niemand das Wort Nachhaltigkeit kannte, nahm sich Leif Nørgaard fest vor, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Der dänische Textilproduzent begann vor mehr als 30 Jahren mit der Herstellung von Kleidung aus umweltfreundlicher Baumwolle. Nørgaard war zu dieser Zeit ein wahrer Revolutionär. Mit seinem Kampfgeist und seinem Enthusiasmus führte er die Idee zum Erfolg. Bald als „Mr. Cotton“ bekannt, experimentierte er mit ökologischem Baumwollanbau und einer organischen Faserherstellung. Seine Konzepte zur Nachhaltigkeit wurden weltweit aufgegriffen. Leif Nørgaard verstarb 2002, aber sein Geist ist auch heute noch bei jeder Kollektions-Entwicklung spürbar. Zum Beispiel in sommerlichen Blumen-Prints unserer Green-Cotton-Kollektion.

Der Green-Cotton-Spirit lebt weiter

Für Peter Hahn hat Leif Nørgaard eine ganz besondere Bedeutung. Unsere Einkaufsleitung Heike Hillebrecht kannte ihn persönlich und behielt ihn aus jahrelanger Zusammenarbeit in guter Erinnerung: „Leif war ein wahrer Pionier. Ich habe tatsächlich so etwas wie Ehrfurcht empfunden und großen Respekt. Gleichzeitig war er so unglaublich witzig, hat einen immer wieder zum Lachen gebracht, aber auch zum Nachdenken bewegt. Ich hätte Leif gerne noch öfter in Person erlebt. Aber seine Truppe, seine wunderbaren Leute, leben diesen Spirit so großartig weiter. Es ist eine große Freude, mit der Green Cotton Group zusammenzuarbeiten. Leif lebt!“

Quelle: http://nielspeter-flint.squarespace.com/new-page/

Ein Visionär voller Energie und Humor

Ein wichtiger Teil dieser Truppe ist Inge Dam, Key-Account-Managerin der Green Cotton Group und seit vielen Jahren unser Ansprechpartner. Niemand kannte Leif länger. Sie arbeiteten schon 1978 zusammen bei einem anderen Textilunternehmen. Als Leif seine eigene Firma gründete, ging sie mit. Seitdem trägt sie den Spirit von Leif weiter. Für Inge war Leif ein Visionär für umweltfreundliche Produktion. Voller Energie, Humor und Freude gab er alles, um die Textilbranche in eine umweltfreundliche Richtung zu bewegen – und hat damit nicht nur seine Mitarbeiter angesteckt.

Frühjahr 2015: Inge, Lasse und das Green-Cotton-Team zur Kollektionsentwicklung zu Gast bei Peter Hahn.

Umweltbewusste Kleidung zum Wohlfühlen

Als Wegbereiter setzte Leif Nørgaard seine Ideen von umweltfreundlicher Baumwolle gegen viele Widerstände um. Damals gab es noch keine externen Kennzeichnungen für Umweltfreundlichkeit. Heute ist Green Cotton mit allen bedeutenden und bekannten Nachhaltigkeitssiegeln ausgezeichnet:  u.a. mit dem anspruchsvollen GOTS (Global Organic Textile Standard). Die Kollektion ist nicht nur nachhaltig, sondern auch zeitlos modern. Die verwendeten Stoffe sind frei von Chemikalien, schwermetallhaltigen Farben und chemischen Reinigern – pure organische Baumwolle, einfach zum Wohlfühlen.

Wir sind uns sicher: Leif wäre stolz auf Inge und das ganze Green-Cotton-Team, die seine Philosophie so konsequent weitertragen und fortentwickeln.